Im Notfall alles schnell zur Hand...
Ergänzend zu den Vorsorgedokumenten ist es sinnvoll einen sogenannten "Notfallordner" anzulegen. Dieser enthält alle notwendigen Informationen für den Notfall, zum Beispiel:
- Wer ist zu informieren?
- Wer ist Ihre Vertrauensperson?
- Welche Versicherungen bestehen?
- Wer kümmert sich um Post, Haustiere und Wohnung?
Für die optimale medizinische Versorgung durch einen Notarzt oder im Krankenhaus ist es auch hilfreich, folgende Informationen bereit zu halten, damit die behandelnden Ärzte zu einer schnellen Diagnose und Therapie gelangen können:
- Vorerkrankungen
- Medikamente (welche und deren Dauer und Anwendung)
- Risikofaktoren (z.B. Rauchen, Thrombosen o.ä.)
- Blutgruppenkarte
- Pässe (Impf-Pass, Allergie-Pass, Röntgen-Pass, Herzschrittmacher-Ausweis, Prothesen-Pass, Marcumar-Pass und andere Pässe)
- die letzten Laborwerte und EKG
- Röntgenaufnahmen, Kernspin- bzw. Computertomogramme
- Untersuchungsberichte von Haus- oder Fachärzten
- Pflegeplan für Patienten mit Pflegestufe
- Notiz zu möglichen Ernährungsvorschriften
- Vorsorgevollmacht (Original oder Kopie)
Bewahren Sie diesen Ordner an einem Ort auf, wo er im Notfall schnell und für jedermann greifbar ist.
Eine kostenfreie Checkliste für die Erstellung Ihres Notfallordners haben wir hier für Sie hinterlegt.