Verbraucherinformationen

1. Welche Schritte sind für den Bestellvorgang notwendig?

Zunächst durchlaufen Sie einen Fragedialog, in dem Sie Ihre Wünsche eingeben können. Entsprechend Ihrer Auswahl werden Sie individuell durch das Programm geleitet. Am Ende haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu überprüfen. Sie können diesen Vorgang auch jederzeit und überall abbrechen, wenn Sie sich umentscheiden oder doch kein Vorsorgedokument abschließen wollen.

Wenn das Dokument ausgewählt ist und alle Inhalte geklärt sind, kann es bestellt und bezahlt werden. Dazu können Sie Ihre Zahlungsdaten eingeben. Dann sehen Sie eine Bestellbestätigung mit allen Details Ihrer Bestellung. Erst wenn Sie auf den Button „Kostenpflichtig bestellen“ geklickt haben, geben Sie eine bindende Erklärung ab. Wir beginnen dann unverzüglich mit der Bearbeitung Ihrer Eingaben.

Kurz darauf erhalten Sie Ihr individuell zusammengesetztes Vorsorgedokument in Ihr E-Mail-Postfach. Haben Sie nach drei Stunden noch keine Email von uns erhalten, können bis zum Erhalt zurücktreten, indem Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir erstatten Ihnen dann Ihre Zahlung zurück.

2. Kann ich den Vertrag widerrufen?

Sie bekommen durch das Vorsorgedokument eine personalisierte Leistung, die nach Ihrer Spezifikation angefertigt wird. Daher können Sie dieses Dokument nur bei uns bestellen, wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir mit der Herstellung unmittelbar nach Abgabe Ihres Angebots beginnen. Das Dokument ist ggf. schon wenige Sekunden später abgeschlossen und wird je nach Netzkapazitäten auch wenig später zum Download für Sie bereitgestellt, ebenso erhalten Sie eine E-Mail mit dem Dokument sowie dazugehörigen Erläuterungen. Sobald wir mit der Erstellung begonnen haben, erlischt daher Ihr Widerrufsrecht während einer ansonsten laufenden gesetzlichen Widerrufsfrist.

3. Kann ich den Bestellvorgang auch in nicht-deutscher Sprache abwickeln?

Wir fertigen ausschließlich Dokumente in deutscher Sprache an. Wenn Sie Ihr Dokument in einer anderen Sprache benötigen, haben Sie eigenständig die Möglichkeit, das fertige deutsche Dokument übersetzen zu lassen. Sie können den Fragedialog nur in deutscher Sprache durchlaufen. Wir fertigen nur Dokumente nach deutscher Rechtslage an. Haben Sie Beratungsbedarf bezüglich Rechtsfragen zu einer anderen Rechtsordnung als der deutschen oder haben Sie sonstige Auslandsberührungen, lassen Sie sich bitte von einem Anwalt oder Notar beraten. Darüber hinaus werden die gesamte Bestellung und der Vertrag mit Ihnen in deutscher Sprache abgewickelt.

4. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn das Dokument einen Fehler aufweist?

Unsere Software erstellt aus Ihren Antworten und Eingaben ein Vorsorgedokument. Wenn Sie sich bei Ihren Antworten verschrieben haben und Eingaben getätigt haben, die Sie so nicht machen wollten, haben Sie vor Abgabe Ihrer Bestellung die Möglichkeit, alle Ihre Eingaben zu überprüfen und diese zu berichtigen bzw. den Fragedialog nochmal zu durchlaufen. Bitte beachten Sie dabei, dass bei einer Korrektur alle daran anschließenden Eingaben neu eingegeben werden müssen – dies liegt am Online-Dialog bei der jede Eingabe auf den bisherigen Eingaben aufbaut. Nachdem Sie den Button „Kostenpflichtig bestellen“ geklickt haben, haben Sie nicht mehr die Möglichkeit, ein Fehler im Dokument zu beheben. Wenn Ihr Vorsorgedokument einen Mangel aufweist, der auf einen Fehler der Software beruht, stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.